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Datenschutz bei Chilli Pro Scooter

Die Webseite

www.chilliproscooter.ch wird von der Micro Mobility Systems AG (nachfolgend "Micro") betrieben. Die Datenschutzerklärung erläutert transparent, wie wir bei Micro personenbezogene Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Wir betrachten den sorgfältigen Umgang mit Kundendaten als eine unserer wichtigsten Verpflichtungen. Daher setzen wir uns fortwährend für Anpassungen ein, um den Schutz der persönlichen Daten unserer Kunden zu verbessern. 

Datenschutzerklärung 

Cookie-Informationen 

Welche Daten werden über mich bearbeitet? 

Wir bearbeiten Personendaten bei unterschiedlichen Anlässen und zu unterschiedlichen Zwecken. Dies geschieht in der Regel, wenn Sie mit uns interagieren, z.B. wenn Sie bei uns Waren bestellen. Wir legen außerdem großen Wert darauf, unsere Angebote an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Dazu verarbeiten wir Verhaltens- und gegebenenfalls Transaktionsdaten, wenn Sie beispielsweise ein Kundenkonto erstellen, sich für einen unserer anderen Dienste registrieren oder auf unserer Website navigieren. Auf dieser Grundlage treffen wir Annahmen über Ihre Vorlieben, was es uns ermöglicht, Ihnen Angebote anzubieten oder anzuzeigen, die für Sie voraussichtlich von Interesse sind. 

Wie profitiere ich von der Datenbearbeitung? 

Die Verarbeitung Ihrer Daten bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Zum einen können wir im Kundensupport auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Anliegen eingehen. Zum anderen erleichtern wir Ihnen das Einkaufen, indem wir online aus unserem umfangreichen Sortiment jene Produkte leichter auffindbar machen, die Sie häufig kaufen oder die für Sie besonders relevant sind. Durch unsere Datenverarbeitung profitieren Sie auch von einem personalisierten Einkaufserlebnis, z.B. durch maßgeschneiderte Angebote und Vergünstigungen, die auf Ihre Einkaufsgewohnheiten zugeschnitten sind. Dank der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können wir unser Angebot kontinuierlich verbessern und Ihnen stetig attraktivere Sortimente und optimierte Produkte und Dienstleistungen anbieten. 

Wem werden meine Personendaten weitergegeben? 

Intern werden Ihre personenbezogenen Daten an unternehmensinterne Abteilungen weitergegeben und von diesen genutzt. Außerhalb des Unternehmens werden Ihre Daten nur an ausgewählte Dienstleister und Partner weitergegeben. In der Regel werden die Personendaten in unserem Auftrag und gemäß unseren Anweisungen bearbeitet. Einige unserer Partner verarbeiten Personendaten jedoch auch eigenständig oder in Zusammenarbeit mit uns. 

Sind meine Daten sicher? 

Wir legen großen Wert auf den angemessenen Schutz Ihrer Daten und ergreifen umfassende Sicherheitsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind. Wir verbessern unsere Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich und passen sie an den aktuellen Stand der Technik an. 

An wen kann ich mich bei Fragen wenden? 

Wenn Sie Fragen zu unserer Bearbeitung Ihrer Personendaten haben, können Sie sich gerne an uns wenden: info@micro.ms. Weitere Informationen darüber, wie Sie Ihre Rechte im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten ausüben können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. 

 
Datenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung? 

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich? 

3. Für wen und wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt? 

4. Welche Personendaten bearbeiten wir? 

5. Woher stammen die Personendaten? 

6. Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten? 

7. Gestützt auf welche Rechtsgrundlagen bearbeiten wir Personendaten? 

8. Wem geben wir Personendaten weiter? 

9. Wie geben wir Personendaten ins Ausland bekannt? 

10. Wie setzen wir Profiling ein? 

11. Treffen wir automatisierte Einzelentscheidungen? 

12. Wie schützen wir Personendaten? 

13. Wie lange bearbeiten wir Personendaten? 

14. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten? 

15. Wie können Sie uns kontaktieren? 

16. Änderungen dieser Datenschutzerklärung  

 

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung? 

Datenschutz ist Vertrauenssache, und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Sie in dieser Datenschutzerklärung darüber informieren, wie und zu welchem Zweck wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. 

Sie erfahren in dieser Datenschutzerklärung unter anderem: 

  • welche Personendaten wir erheben und bearbeiten; 
  • zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden; 
  • wer Zugang zu Ihren Personendaten hat;  
  • welchen Nutzen unsere Datenbearbeitung für Sie hat; 
  • wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten; 
  • welche Rechte Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten haben; und  
  • wie Sie uns kontaktieren können.

Wir haben diese Datenschutzerklärung sowohl an das Schweizer Datenschutzgesetz als auch an die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausgerichtet. Die DSGVO hat sich weltweit als Maßstab für einen starken Datenschutz etabliert. Allerdings hängt die Anwendbarkeit der DSGVO vom jeweiligen Einzelfall ab. 

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich? 

Das Unternehmen, das darüber entscheidet, ob eine bestimmte Datenverarbeitung durchgeführt wird, zu welchem Zweck sie erfolgt und wie sie ausgestaltet wird, ist datenschutzrechtlich für diese Datenverarbeitung verantwortlich. Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist grundsätzlich Micro (“wir” oder “uns”), verantwortlich.  

3. Für wen und wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt? 

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten (jeweils «Sie»), unabhängig davon, auf welche Weise Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. in einem Onlineshop, auf einer Webseite, in einer App, in einer Filiale, telefonisch, über ein soziales Netzwerk, auf einer Veranstaltung etc. Sie gilt sowohl für die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten. 

Unsere Datenbearbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten: 

  • Besucher*innen unserer Webseite;
  • Inhaber*innen eines Kundenkontos; 
  • Kund*innen in unseren Onlineshops und Filialen; 
  • andere Personen, die Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen oder die mit Angeboten von uns in Kontakt kommen; 
  • Nutzer*innen unserer Online-Angebote und Apps; 
  • Besucher*innen unserer Räumlichkeiten; 
  • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen; 
  • Empfänger*innen von Informationen und Marketingkommunikationen; 
  • Teilnehmer*innen an Wettbewerben und Gewinnspielen; 
  • Teilnehmer*innen an Kundenanlässen und öffentlichen Veranstaltungen; 
  • Teilnehmer*innen an Marktforschungs- und Meinungsumfragen und Kundenbefragungen; 
  • Kontaktpersonen unserer Lieferanten, Abnehmer und anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden; sowie 
  • Stellenbewerber*innen. 

Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Informationen zu unseren Datenverarbeitungen in den Vertragsbedingungen für spezifische Dienstleistungen (wie Allgemeine Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen oder Teilnahmebedingungen) enthalten sein können. Für weitere Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Websites, mobilen Apps und Social-Media-Präsenzen, insbesondere in Bezug auf Cookies und ähnliche Technologien, konsultieren Sie bitte auch unsere Cookie-Informationen. 

4. Welche Personendaten bearbeiten wir? 

«Personendaten» sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Wir verarbeiten eine Vielzahl von personenbezogenen Daten, die in verschiedenen Kategorien unterteilt sind. Zur Orientierung haben wir die wichtigsten Kategorien nachstehend aufgeführt. Es ist jedoch möglich, dass wir in Einzelfällen auch weitere personenbezogene Daten verarbeiten. 

4.1 Stammdaten 

Stammdaten sind die grundlegenden Daten über Sie, wie z.B. Anrede, Name, Kontaktdaten oder Geburtsdatum. Wir erheben Stammdaten insbesondere, wenn Sie ein Kundenkonto bei Micro anlegen. Darüber hinaus erheben wir jedoch auch Stammdaten, wenn Sie beispielsweise an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teilnehmen oder sich für einen Newsletter anmelden. 

Zu den Stammdaten gehören z.B. 

  • Anrede, Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum; 
  • Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten; 
  • Kundennummern (z.B. bei Teilnehmer*innen eines Treueprogramms); 
  • Zahlungsinformationen (z.B. hinterlegte Zahlungsmittel, Bankverbindung, Rechnungsadresse); 
  • Benutzername und Profilbild; 
  • Angaben zur Nutzung unserer Online-Plattformen (z.B. ob Sie bei Micro registriert sind); 
  • Angaben zu verbundenen Webseiten, Social Media-Profilen etc.; 
  • Angaben zu Affinitäten und Interessen, zu Sprachpräferenzen, etc. 
  • Angaben über Ihre Beziehung mit uns (Kund*in, Besucher*in, Lieferant etc.); 
  • Angaben über verbundene Dritte (z.B. Kontaktpersonen, Empfänger*innen von Leistungen oder Vertreter); 
  • Einstellungen betreffend Erhalt von Werbung, abonnierte Newsletter etc. 
  • Angaben zu Ihrem Status bei uns (Inaktivität oder Sperrung eines Kundenkontos, Hausverbote in Filialen etc.); 
  • Angaben zur Teilnahme an Wettbewerben und Gewinnspielen; 
  • Angaben zur Teilnahme an Veranstaltungen; 
  • Angaben zu Titeln und zur Funktion im Unternehmen bei Kontaktpersonen und Vertretern unserer Geschäftspartner; 
  • Datum und Zeit von Registrierungen. 

4.2 Vertragsdaten 

Vertragsdaten sind Personendaten, die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben zum Vertragsschluss, erworbene Ansprüche und Forderungen oder Informationen zur Kundenzufriedenheit. Verträge schliessen wir vor allem mit Kund*innen und Geschäftspartnern und Stellenbewerber*innen. Wenn Sie aufgrund eines Vertrags Angebote von uns in Anspruch nehmen, wie beispielsweise den Kauf von Produkten oder die Nutzung von Dienstleistungen, erheben wir in der Regel auch Verhaltens- und Transaktionsdaten. 

Zu den Vertragsdaten gehören z.B. Angaben 

  • über die Abwicklung und Verwaltung von Verträgen (z.B. Kontaktangaben, Lieferadressen, erfolgte oder fehlgeschlagene Lieferungen und Zahlungsmittelinformationen); 
  • im Zusammenhang mit dem Kundendienst und der Unterstützung bei technischen Angelegenheiten;
  • über unsere Interaktionen mit Ihnen (allenfalls eine Historie mit entsprechenden Eintragungen);
  • über Forderungen und erworbene Ansprüche und Vorteile (z.B. Gutscheine);
  • über Mängel und Beschwerden sowie Anpassungen eines Vertrags; 
  • zur Kundenzufriedenheit, die wir mit Befragungen erheben können; 
  • im Zusammenhang mit einer Stellenbewerbung, z.B. Lebenslauf, Referenzen, Qualifikationen, Zeugnisse, Gesprächsnotizen etc. (die auch Personendaten Dritter enthalten können); 
  • zu Interaktionen mit Ihnen als Kontaktperson oder Vertreter eines Geschäftspartners; 
  • im Zusammenhang mit Sicherheitsprüfungen (z.B. Prüfung auf betrügerische Handlungen bei Bestellungen) und anderen Prüfungen im Hinblick auf die Aufnahme oder Fortsetzung einer Geschäftsbeziehung. 

4.3 Kommunikationsdaten 

Sobald Sie mit uns in Kontakt treten, sei es durch den Kundendienst oder durch eine schriftliche oder telefonische Anfrage, verarbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte sowie Informationen über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir Sie auch um einen Identitätsnachweis bitten, um Ihre Identität zu überprüfen. 

Kommunikationsdaten sind z.B. 

  • Name und Kontaktangaben wie z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer;
  • Inhalt von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Chatnachrichten, Social Media-Posts, Kommentaren auf einer Webseite, Telefongesprächen, Videokonferenzen etc.; 
  • Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen; 
  • Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation; 
  • Identitätsnachweise wie z.B. Kopien amtlicher Ausweise; 
  • Randdaten der Kommunikation. 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Telefon- und Videokonferenzgespräche mit uns gegebenenfalls aufgezeichnet werden können. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, dass wir solche Gespräche aufnehmen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Gespräch abzubrechen und auf andere Weise, beispielsweise per E-Mail, mit uns in Kontakt zu treten.

4.4 Verhaltens- und Transaktionsdaten

Wenn Sie unsere Angebote nutzen, unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder bei uns einkaufen, erheben wir in der Regel Daten über Ihre Nutzung. Dies gilt beispielsweise, wenn Sie in unserem Onlineshop einkaufen, aktiv in unseren Communitys sind oder unsere Webseiten und Apps verwenden. Falls Sie als Vertreter*in für Dritte handeln, können Personendaten auch diese Dritten betreffen, beispielsweise Familienmitglieder, für die Sie einkaufen. 

Zu den Verhaltens- und Transaktionsdaten gehören z.B. folgende Angaben, soweit sie uns personenbezogen vorliegen: 

  • über Ihr Verhalten in Onlineshops (bestellter und abgebrochener Warenkorb, Merklisten, angesehene Artikel, Suchbegriffe und -ergebnisse, Art des Zahlungsmittels, gewählte Lieferart, etc.); 
  • über Ihr Verhalten in den Micro Communitys (Angaben in Ihrem Profil, z.B. durch die Gamification erworbene Punkte und Auszeichnungen, Interaktion mit anderen Mitgliedern und Inhalten, z.B. mittels «Folgen» oder «Gefällt mir»; Bewertungen, Fragen und Antworten zu Produkten und anderen Inhalten, Diskussionsbeiträge, etc.); 
  • über Ihre Einkäufe in Filialen (z.B. wo, wie oft, was und zu welchen Preisen Sie einkaufen sowie die Art des Zahlungsmittels und der gewählten Lieferart); 
  • über den Besuch unserer Anlässe (z.B. Datum, Ort und Art des Anlasses);
  • über die Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen; 
  • über Ihr Verhalten auf Webseiten; 
  • über die Installation und Verwendung unserer mobilen Apps; 
  • über Ihre Verwendung elektronischer Mitteilungen von uns (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder einen Link angeklickt haben); 

Einige unserer Angebote können Sie auch anonym nutzen, wie beispielsweise Einkäufe in unseren Filialen ohne Registrierung. Auf unseren Webseiten und Apps können jedoch Verhaltens- und Transaktionsdaten auch dann Ihrem Profil zugeordnet werden, wenn Sie zum Zeitpunkt des Besuchs der Webseiten oder der Nutzung der App nicht angemeldet sind.

4.5 Präferenzdaten 

Wir möchten unsere Angebote und Leistungen bestmöglich auf unsere Kund*innen ausrichten und bearbeiten deshalb auch Daten zu Ihren Interessen und Präferenzen. Hierzu können wir Verhaltens- und Transaktionsdaten mit anderen Daten verknüpfen und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten. Dadurch können wir Schlüsse auf Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches Verhalten ziehen, beispielsweise Ihre Affinität zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen. 

Wir können insbesondere Segmente bilden, also Gruppen von Personen, die mit Bezug auf bestimmte Eigenschaften Ähnlichkeiten aufweisen. Präferenzdaten können personenbezogen verwendet werden, zum Beispiel um Ihnen relevante Werbung anzuzeigen, die Sie interessieren könnte. Aber auch nicht-personenbezogen können diese Daten Verwendung finden, beispielsweise zur Marktforschung oder zur Produktentwicklung. 

4.6 Technische Daten 

Wenn Sie unsere Webseiten, unsere Apps oder andere elektronische Angebote nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse oder eine Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Log-Daten). Zum Teil können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) auch eine eindeutige Kennnummer zuweisen (eine ID), z.B. mittels Cookies oder ähnlichen Technologien, damit wir es wiedererkennen können. Dazu finden Sie weitere Angaben in unseren Cookie-Informationen. 

Technische Daten umfassen in der Regel Informationen wie IP-Adresse, Geräte- und Browsertyp, besuchte Seiten oder Suchanfragen. Wir können solche Daten für verschiedene Zwecke verwenden, z.B. um unsere Angebote und Dienstleistungen zu verbessern, um Probleme mit der Webseite oder App zu beheben oder um Betrug oder Missbrauch zu verhindern. Allerdings verwenden wir technische Daten in der Regel nicht, um direkte Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen, es sei denn, Sie haben ein Kundenkonto angelegt oder sich für andere Angebote registriert. In diesem Fall können wir technische Daten mit Ihren Stammdaten verknüpfen und somit Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen. 

Zu den technischen Daten gehören u.a. 

  • die IP-Adresse Ihres Geräts und weitere Geräte-IDs (z.B. MAC-Adresse);
  • Kennnummern, die Ihrem Gerät von Cookies und ähnlichen Technologien (z.B. Pixel Tags) zugewiesen werden; 
  • Angaben über Ihr Gerät und dessen Konfiguration, z.B. Betriebssystem oder Spracheinstellungen; 
  • Angaben zum Browser, mit dem Sie auf das Angebot zugreifen, und dessen Konfiguration; 
  • Informationen über Ihre Bewegungen und Aktionen auf unseren Webseiten und in unseren Apps;
  • Angaben über Ihren Internetprovider; 
  • Ihr ungefährer Standort und der Zeitpunkt der Nutzung; 
  • systemseitige Aufzeichnungen von Zugriffen und anderen Vorgängen (Log-Daten). 

Bitte beachten Sie zur Bearbeitung technischer Daten auch unsere Cookie-Informationen. 

4.7 Bild- und Tonaufnahmen 

Wir fertigen regelmässig Fotos, Videos und Tonaufnahmen an, in bzw. auf denen Sie vorkommen können, z.B. wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen, mit unserem Kundendienst Kontakt haben oder an einer Videokonferenz teilnehmen. Dabei erhalten wir möglicherweise Angaben über Ihr Verhalten in den entsprechenden Bereichen. Bild- und Tonaufnahmen umfassen z.B.: 

  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kundenanlässen und öffentlichen Anlässen (z.B. Werbeveranstaltungen oder Sponsoring-Anlässen); 
  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kursen, Referaten, Schulungen etc.; 
  • Aufzeichnungen von Telefon- und Videokonferenzgesprächen (z.B. im Kundendienst oder bei der Kundenberatung). 

5. Woher stammen die Personendaten? 

5.1 Überlassene Daten

In der Regel werden Personendaten von den betroffenen Personen selbst bereitgestellt, beispielsweise durch die Übermittlung von Daten oder die Kommunikation mit uns. Dabei handelt es sich insbesondere um Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten. Auch Präferenzdaten werden uns oft von den betroffenen Personen selbst mitgeteilt. 

 Sie stellen uns z.B. in folgenden Fällen selbst Personendaten zur Verfügung: 

  • Sie erstellen ein Kundenkonto; 
  • Sie nehmen an einem Gewinnspiel oder an einem Wettbewerb teil; 
  • Sie wenden sich an unseren Kundendienst; 
  • Sie registrieren sich für andere Angebote, zum Beispiel unseren Newsletter. 

Die Bereitstellung von Personendaten ist in der Regel freiwillig, d.h. Sie sind meist nicht verpflichtet, uns Personendaten zur Verfügung zu stellen. Allerdings müssen wir diejenigen Personendaten erheben und bearbeiten, die für die Abwicklung einer Vertragsbeziehung und die Erfüllung damit verbundener Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind, wie beispielsweise obligatorische Stamm- und Vertragsdaten. Andernfalls ist es uns nicht möglich, den betreffenden Vertrag abzuschließen oder fortzuführen. 

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder) übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und diese Daten richtig sind. Bitte vergewissern Sie sich auch, dass diese anderen Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden. 

5.2 Erhobene Daten 

Wir können Personendaten über Sie auch selbst oder automatisiert erheben, beispielsweise wenn Sie bei uns einkaufen, unsere Angebote nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Es handelt sich dabei häufig um Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie um technische Daten (Z.B. Zeitpunkt, zu dem sie unsere Webseiten aufrufen). 

Wir erheben z.B. in folgenden Fällen selbständig Personendaten über Sie: 

  • Sie bestellen ein Produkt in einem unserer Onlineshops; 
  • Sie besuchen eine unserer Webseiten oder verwenden eine unserer Apps; 
  • Sie kaufen in einer unserer Filialen ein und geben dabei ihr Kundenkonto bekannt; 
  • Sie klicken auf einen Link in einem unserer Newsletter oder interagieren anderweitig mit einer unserer elektronischen Werbemitteilungen. 

Des Weiteren können wir Personendaten auch aus bereits vorhandenen Daten ableiten, wie beispielsweise durch die Auswertung von Verhaltens- und Transaktionsdaten. Solche abgeleiteten Personendaten sind oft Präferenzdaten. 

Wir können z.B. die bei Einkäufen in unseren Onlineshops angefallenen Verhaltens- und Transaktionsdaten analysieren und gestützt darauf Annahmen über Ihre persönlichen Interessen, Präferenzen, Affinitäten und Gewohnheiten treffen. Durch die Erhebung und Auswertung abgeleiteter Personendaten können wir unsere Angebote und Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen ausrichten. Auf diese Weise können wir Ihnen eine individuelle Auswahl an Angeboten zukommen lassen, die für Sie relevant sind. 

6. Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten? 

6.1 Kommunikation

Unser Ziel ist es, auf Ihre individuellen Anliegen einzugehen. Aus diesem Grund bearbeiten wir Personendaten für die Kommunikation mit Ihnen, zum Beispiel für die Beantwortung von Anfragen und die Pflege der Kundenbeziehung. Hierbei verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten sowie, falls die Kommunikation im Rahmen eines Vertragsverhältnisses stattfindet, auch Vertragsdaten. Wir können den Inhalt und den Versandzeitpunkt von Nachrichten auch auf Basis von Verhaltens-, Transaktions-, Präferenz- und anderen Daten personalisieren. 

 Der Zweck der Kommunikation umfasst insbesondere: 

  • die Beantwortung von Anfragen; 
  • die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Fragen; 
  • den Kundendienst und die Kundenpflege; 
  • die Kommunikation im Zusammenhang mit Warenrückrufen (z.B. können wir Sie direkt kontaktieren, wenn wir wissen, dass Sie ein Produkt gekauft haben, das von einem Rückruf betroffen ist); 
  • die Zustellung von sonstigen Benachrichtigungen (z.B. Angaben zum Bestellstatus); 
  • die Authentifizierung, z.B. bei der Nutzung unserer Online-Angebote; 
  • die Qualitätssicherung und Schulung; 
  • alle anderen Bearbeitungszwecke, soweit wir dafür mit Ihnen kommunizieren (z.B. die Vertragsabwicklung, die Information und die Direktwerbung). 

6.2 Vertragsabwicklung 

Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Hierfür bearbeiten wir Personendaten im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen. Beispiele hierfür sind die Auslieferung von Bestellungen, die Erbringung von Dienstleistungen, Vermittlung von Käufen und Dienstleistungen, Aufbau unserer Communitys, Durchführung von Treueprogrammen oder Veranstaltung von Gewinnspielen. Bei der Vertragsabwicklung kann auch eine vereinbarte Personalisierung von Leistungen umfasst sein. Hierfür verwenden wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten. 

Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst im Allgemeinen alles, was notwendig oder angemessen ist, um einen Vertrag abzuschließen, auszuführen und gegebenenfalls durchzusetzen. 

Dazu gehören z.B. Bearbeitungen: 

  • um zu entscheiden, ob und wie (z.B. mit welchen Zahlungsmöglichkeiten) wir einen Vertrag mit Ihnen eingehen; 
  • um vertraglich vereinbarte Leistungen zu erbringen, z.B. Waren auszuliefern, Dienstleistungen zu erbringen und Funktionen bereitzustellen (einschliesslich personalisierter Leistungsbestandteile); 
  • um Kundendienstleistungen zu erbringen und die Kundenzufriedenheit zu erheben; 
  • um die Micro Communitys und die Gamification aufzubauen und zu betreiben; 
  • um Treueprogramme durchzuführen und zu bewirtschaften, z.B. um erworbene Ansprüche und Vorteile (z.B. Promotionsgutscheine und Aktionscodes abzurechnen und gutzuschreiben; 
  • um die Gewinner*innen von Wettbewerben und Gewinnspielen zu ermitteln, zu benachrichtigen und ggf. zu publizieren; 
  • um unsere Leistungen abzurechnen sowie generell für die Buchführung; 
  • um die Eignung von Stellenbewerber*innen zu prüfen und ggf. zur Vorbereitung und zum Abschluss des Arbeitsvertrags; 
  • um zu prüfen, ob wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten wollen und können, sowie um dessen Leistungen zu überwachen und zu beurteilen; 
  • um gesellschaftsrechtliche Transaktionen vorzubereiten und abzuwickeln, z.B. Unternehmenskäufe und -verkäufe; 
  • um Rechtsansprüche aus Verträgen durchzusetzen (Gerichtsverfahren etc.); 
  • um unsere IT- und andere Ressourcen zu verwalten und zu bewirtschaften; 
  • um Daten im Rahmen von Aufbewahrungspflichten zu speichern; 
  • um Verträge zu kündigen und zu beenden. 

6.3 Information und Marketing 

Unser Ziel ist es, Ihnen attraktive Angebote zu präsentieren. Aus diesem Grund verarbeiten wir Personendaten, zur Beziehungspflege und für Marketingzwecke, wie beispielsweise die Zustellung von schriftlichen oder elektronischen Mitteilungen und Angeboten sowie die Durchführung von Marketingaktionen. 

Mitteilungen und Angebote können jeweils auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zu übermitteln, die für sie voraussichtlich interessant sind. Hierzu verwenden wir insbesondere Stamm-, Vertrags-, Kommunikations-, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten, aber auch Bild- und Tonaufnahmen. 

Dabei kann es sich z.B. um folgende Mitteilungen und Angebote handeln: 

  • Newsletter, Werbe-E-Mails, In-App-Nachrichten und andere elektronische Nachrichten; 
  • Werbebroschüren, Magazine und andere Drucksachen; 
  • Werbebotschaften und -spots auf Screens und anderen Werbeflächen; 
  • Zustellung von Promotionsgutscheinen und Aktionscodes; 
  • Einladungen zu Anlässen, Gewinnspielen und Wettbewerben. 

Wenn Sie keine Kontakte zu Marketingzwecken von uns erhalten möchten, können Sie diese jederzeit ablehnen. Bei Newslettern und anderen elektronischen Mitteilungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Kundenkonto oder einen Abmeldelink in der Mitteilung vom entsprechenden Service abzumelden. 

Wir personalisieren unsere Mitteilungen, um Informationen speziell auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen abzustimmen und Ihnen Angebote zu präsentieren, die für Sie von Bedeutung sind. Dadurch können wir Ihnen zum Beispiel eine individuelle Auswahl von relevanten Produkten zukommen lassen oder Ihnen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Online-Inhalte präsentieren. Die Personalisierung hilft Ihnen auch dabei, in unserem umfangreichen Online-Angebot schnell und einfach die von Ihnen gesuchten Produkte zu finden. Im Allgemeinen ermöglicht die Ausrichtung unserer Aktivitäten auf die Bedürfnisse unserer Kunden eine Vereinfachung von Abläufen wie Einkäufe oder Verkäufe, damit Sie schneller und effizienter Ihre Ziele erreichen können. 

6.4 Marktforschung und Produktentwicklung 

Wir möchten unsere Angebote laufend verbessern und für Sie attraktiver machen. Aus diesem Grund verarbeiten wir Personendaten zur Marktforschung und Produktentwicklung. Hierbei verwenden wir insbesondere Stamm-, Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten sowie Kommunikationsdaten und Informationen aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien sowie aus anderen öffentlichen Quellen wie den Medien oder dem Internet. Sofern möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Daten. 

Zur Marktforschung und Produktentwicklung gehören insbesondere: 

  • die Durchführung von Kundenbefragungen, Umfragen und Studien;
  • die Weiterentwicklung unserer Angebote (z.B. Gestaltung des Sortiments, Standortwahl, Preisgestaltung und Aktionsplanung etc.); 
  • die Beurteilung und Verbesserung der Akzeptanz unserer Angebote und unsere Kommunikation im Zusammenhang mit Angeboten; 
  • die Optimierung und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit von Webseiten und Apps; 
  • die Entwicklung und den Test neuer Angebote; 
  • die Prüfung und Verbesserung unserer internen Abläufe; 
  • statistische Auswertungen, z.B. um auf nicht-personenbezogener Basis Informationen über Interaktionen unserer Kund*innen mit uns auszuwerten; 
  • die Einschätzung der Angebotssituation auf einem bestimmten Markt und das Verhalten unserer Mitbewerber; 
  • die Marktbeobachtung, z.B. um aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und auf solche zu reagieren. 

6.5 Sicherheit und Prävention 

Die Sicherheit Ihrer Daten und unserer Systeme hat für uns höchste Priorität. Aus diesem Grund verarbeiten wir Personendaten auch zu Sicherheitszwecken, um die IT-Sicherheit zu gewährleisten, zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies kann alle in Ziffer 4 genannten Personendatenkategorien betreffen, insbesondere auch Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Bild- und Tonaufnahmen. Wir erfassen, analysieren und speichern diese Daten zu den genannten Zwecken. 

Der Zweck der Sicherheit und Prävention umfasst z.B.: 

  • die Anfertigung und Auswertung (manuell und automatisch) von Videoaufzeichnungen zur Erkennung und Verfolgung von strafbaren Handlungen; 
  • das Durchführen von Stichproben zur Prüfung der korrekten Erfassung und Bezahlung von Waren in unseren Filialen; 
  • das Aussprechen von Hausverboten und die Administration von Hausverbotslisten; 
  • die Analyse von Verhaltens- und Transaktionsdaten zwecks Erkennung von verdächtigen Verhaltensmustern und betrügerischen Aktivitäten; 
  • die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten); 
  • das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken; 
  • Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen sowie System- und Fehlerprüfungen; 
  • Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Logins bei Benutzerkonten); 
  • Dokumentationszwecke und Anlegen von Sicherheitskopien. 

6.6 Einhaltung rechtlicher Anforderungen

Um den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden und Verstösse zu verhindern oder aufzudecken, bearbeiten wir Personendaten. Hierzu gehören die Einhaltung von rechtlichen Pflichten, die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Umsetzung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde sowie Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen. Dies kann alle in Ziffer 4 genannten Personendatenkategorien betreffen. 

Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen gehören insbesondere: 

  • die Durchführung von Gesundheits- und Schutzkonzepten; 
  • Abklärungen über Geschäftspartner; 
  • die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen; 
  • die Durchführung interner Untersuchungen; 
  • die Sicherstellung der Compliance und das Risikomanagement; 
  • die Offenlegung von Informationen und Unterlagen an Behörden, wenn wir dazu einen sachlichen Grund haben (z.B., weil wir selber geschädigte Partei sind) oder rechtlich dazu verpflichtet sind; 
  • die Mitwirkung bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde; 
  • die Gewährleistung der rechtlich gebotenen Datensicherheit; 
  • die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten z.B. im Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten, z.B. bei Archivierungspflichten und zur Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen. 

In allen Fällen kann es sich sowohl um Schweizer Recht als auch um ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterliegen. Darüber hinaus sind wir auch an Selbstregulierungen, Branchen- und andere Standards gebunden, die unsere eigene «Corporate Governance» oder behördliche Anweisungen betreffen.

6.7 Rechtswahrung 

Wir möchten in der Lage sein, unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. Aus diesem Grund verarbeiten wir personenbezogene Daten zur Wahrung unserer rechtlichen Interessen. Dazu gehören die gerichtliche, vor- oder außergerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen sowie die Verteidigung gegen Ansprüche vor Behörden im In- und Ausland. Abhängig von den jeweiligen Umständen verarbeiten wir unterschiedliche personenbezogene Daten wie Kontaktdaten und Informationen über Vorgänge, die zu einer Auseinandersetzung geführt haben oder führen könnten. 

Zum Zweck der Rechtswahrung gehört insbesondere: 

  • die Abklärung und Durchsetzung unserer Ansprüche, wozu auch Ansprüche mit uns verbundener Unternehmen und unserer Vertrags- und Geschäftspartner gehören können;
  • die Abwehr von Ansprüchen gegen uns, unsere Mitarbeiter, mit uns verbundene Unternehmen und gegen unsere Vertrags- und Geschäftspartner; 
  • die Abklärung von Prozessaussichten und anderer rechtlicher, wirtschaftlicher und sonstiger Fragen; 
  • die Teilnahme an Verfahren vor Gerichten und Behörden im In- und Ausland. Beispielsweise können wir Beweise sichern, Prozessaussichten abklären lassen oder bei einer Behörde Unterlagen einreichen. Es kann auch sein, dass Behörden uns auffordern, Unterlagen und Datenträger offenzulegen, die Personendaten enthalten. 

6.8 Unternehmensinterne Administration und Unterstützung 

Unser Ziel ist es, unsere internen Abläufe effizient zu gestalten. Aus diesem Grund verarbeiten wir personenbezogene Daten für die unternehmensinterne Verwaltung von Micro. Hierbei bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Kommunikationsdaten. 

Zur unternehmensinternen Administration gehören insbesondere: 

  • die Verwaltung der IT und von Immobilien; 
  • die Buchhaltung; 
  • die Archivierung von Daten und die Bewirtschaftung unserer Archive; 
  • die Schulung und Ausbildung, z.B. wenn wir Aufnahmen von Telefon-, Video- oder sonstigen Kommunikationen auswerten; 
  • die zentrale Speicherung und Bewirtschaftung von Daten;
  • die Prüfung oder Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen wie z.B. Unternehmenskäufe, und -verkäufe; 
  • die Weiterleitung von Anfragen an die zuständigen Stellen; 
  • der Verkauf von Forderungen, bei dem wir dem Erwerber z.B. Informationen über Grund und Höhe der Forderung und Verhalten des Schuldners übermitteln; 
  • generell die Prüfung und Verbesserung interner Abläufe. 

7. Gestützt auf welche Rechtsgrundlagen bearbeiten wir Personendaten?

Unsere Verarbeitung von personenbezogenen Daten stützt sich auf verschiedene Rechtsgrundlagen, je nachdem welcher Zweck mit der Datenverarbeitung verfolgt wird. Wir können Personendaten insbesondere dann bearbeiten, wenn die Bearbeitung:

  • für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Massnahmen (z.B. die Prüfung eines Vertragsantrags) erforderlich ist; 
  • für die Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist, beispielsweise wenn Datenbearbeitungen zentraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit sind;
  • auf einer Einwilligung beruht; 
  • zur Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist. 

Ein berechtigtes Interesse haben wir insbesondere an der Bearbeitung zu den vorstehend in Ziffer 6 beschriebenen Zwecken und an der Bekanntgabe von Daten nach Ziffer 8 sowie den damit jeweils verbundenen Zielen. Zu den berechtigten Interessen gehören jeweils unsere eigenen Interessen und Interessen Dritter. 

Diese berechtigten Interessen umfassen z.B. das Interesse 

  • Produkte und Dienstleistungen an Dritte zu liefern (z.B. an beschenkte Personen); 
  • an einer guten Kundenbetreuung, der Kontaktpflege und der Kommunikation mit Kund*innen auch ausserhalb eines Vertrags; 
  • an Werbe- und Marketingaktivitäten; 
  • unsere Kund*innen und andere Personen besser kennenzulernen; 
  • Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und neue zu entwickeln; 
  • an der unternehmensinternen Verwaltung; 
  • an der Betrugsbekämpfung, bspw. bei Onlineshops, und der Verhinderung und Untersuchung von Delikten; 
  • am Schutz von Kund*innen anderen Personen und Daten; 
  • an der Gewährleistung der IT-Sicherheit, besonders im Zusammenhang mit der Verwendung von Webseiten, Apps und anderer IT-Infrastruktur; 
  • an der Gewährleistung und Organisation des Geschäftsbetriebs, einschliesslich des Betriebs und der Weiterentwicklung von Webseiten und anderer Systeme; 
  • an der Unternehmensführung und -entwicklung; 
  • am Verkauf oder Kauf von Unternehmen, Unternehmensteilen und anderen Vermögenswerten; 
  • an der Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen; 
  • an der Einhaltung des schweizerischen und ausländischen Rechts sowie interner Regeln. 

8. Wem geben wir Personendaten weiter? 

8.1 Innerhalb des Unternehmens 

Wir sind berechtigt, personenbezogene Daten, die wir von Ihnen oder aus Drittquellen erhalten haben, an interne Abteilungen unseres Unternehmens weiterzugeben. Eine solche Weitergabe kann verschiedenen Zwecken dienen, wie beispielsweise der Unterstützung der unternehmensinternen Verwaltung. Hierzu zählen die Personalisierung von Marketingaktivitäten, die Entwicklung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen sowie Maßnahmen zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention.  

Dabei kann es sich z.B. um folgende Datenbekanntgaben handeln: 

  • Alle in Ziffer 4 genannten Personendatenkategorien für die Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, insbesondere im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen, die die Leistung mehrerer Abteilungen umfassen; 
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten, ebenso wie Erkenntnisse aus Kundenbefragungen, Umfragen, Studien sowie Bild- und Tonaufnahmen für die Marktforschung und Produktentwicklung, soweit ein Personenbezug solcher Daten erforderlich ist; 
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten, Präferenzdaten sowie Bild- und Tonaufnahmen für die Zustellung und Personalisierung von Angeboten, Kommunikation und Marketingaktivitäten; 
  • Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten für die Betrugs- und Missbrauchsprävention; 
  • Stammdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Bild- und Tonaufnahmen für die Diebstahlsprävention und für Beweiszwecke; 
  • Sicherheitsrelevante Angaben für Sicherheitszwecke und die Einhaltung rechtlicher Anforderungen; 
  • Angaben zur Unterstützung bei der Rechtswahrung. 

8.2 Ausserhalb des Unternehmens 

Sofern wir Dienstleistungen von Unternehmen außerhalb der Micro Mobility Systems AG in Anspruch nehmen, sind wir berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten an diese Unternehmen weiterzugeben. In der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem Auftrag als sog. «Auftragsbearbeiter».  
Unsere Auftragsverarbeiter sind verpflichtet, personenbezogene Daten ausschließlich gemäß unseren Anweisungen zu verarbeiten und angemessene Maßnahmen zur Datensicherheit zu ergreifen. Bei einigen Dienstleistern sind wir gemeinsam oder sie sind eigenständig für die Datenverarbeitung verantwortlich. Wir stellen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Auswahl geeigneter Dienstleister und entsprechender vertraglicher Vereinbarungen gewährleistet ist. 

Dabei geht es z.B. um Dienstleistungen in folgenden Bereichen: 

  • Spedition und Logistik, z.B. für den Versand bestellter Waren; 
  • Werbe- und Marketingdienstleistungen, z.B. für den Versand von Mitteilungen und Informationen; 
  • Garantie und Rückgabe, z.B. für die Reparatur bei Defekten
  • Unternehmensverwaltung, z.B. Buchhaltung oder Bewirtschaftung von Vermögenswerten; 
  • Zahlungsdienste; 
  • Dienstleistungen zur Betrugsprävention, die Zahlungsdienstleister in eigener Verantwortung durchführen. Entsprechende Verfahren kommen nur dann zur Anwendung, wenn Sie bereits Kunde des jeweiligen Zahlungsdienstleisters sind. Genauere Informationen sind dann in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstleisters abrufbar; 
  • IT-Dienstleistungen, z.B. Leistungen in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern, Datenanalyse und -veredelung etc.; 
  • Beratungsdienstleistungen, z.B. Leistungen von Steuerberater*innen, Rechtsanwält*innen, Unternehmensberater*innen oder Berater*innen im Bereich der Personalgewinnung und -vermittlung. 

Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir personenbezogene Daten an andere Dritte weitergeben, zum Beispiel zu deren eigenen Zwecken, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder wenn wir gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind, die Daten weiterzugeben. In solchen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich ein eigenständiger Verantwortlicher. 

Dazu gehören z.B. die folgenden Fälle: 

  • die Information zu Produkterückrufen. 
  • die Übertragung von Forderungen an andere Unternehmen; 
  • die Prüfung oder Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen wie z.B. Unternehmenskäufe, und -verkäufe; 
  • die Offenlegung von Personendaten an Gerichte und Behörden in der Schweiz und im Ausland, z.B. an Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf strafbare Handlungen; 
  • die Bearbeitung von Personendaten, um einer gerichtlichen Verfügung oder behördlichen Anordnung nachzukommen oder Rechtsansprüche geltend zu machen bzw. abzuwehren oder wenn wir es aus anderen rechtlichen Gründen für notwendig halten. Dabei können wir Personendaten auch anderen Verfahrensbeteiligten bekanntgeben. 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass auf unseren Webseiten und Apps Tools von Drittanbietern eingebunden sind, die in der Lage sind, Daten eigenständig zu erheben. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Cookie-Informationen. 

Wir unterliegen in der Regel keiner beruflichen Schweigepflicht, wie es z.B. beim Bank- oder Arztgeheimnis der Fall ist. Sollten Sie jedoch der Ansicht sein, dass bestimmte personenbezogene Daten einer Schweigepflicht unterliegen, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen, damit wir Ihr Anliegen prüfen können. 

9. Wie geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?

Wir verarbeiten und speichern in der Regel Personendaten innerhalb der Schweiz und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). In einigen Fällen können wir jedoch Personendaten an Dienstleister und andere Empfänger außerhalb dieser Regionen weitergeben oder Personendaten außerhalb dieser Regionen verarbeiten lassen, und zwar grundsätzlich in jedem Land der Welt. Es ist möglich, dass die betroffenen Länder nicht über Gesetze verfügen, die den Schutz Ihrer Personendaten in gleichem Umfang wie in der Schweiz oder im EWR gewährleisten. Wenn wir jedoch Ihre Personendaten in einen solchen Staat übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicher. 

Ein Mittel zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes ist z.B. der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. Dazu gehören Verträge, die von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt, ausgestellt oder anerkannt wurden, sogenannte Standardvertragsklauseln. Ein Beispiel der von uns in der Regel verwendeten Datenübermittlungsverträgen finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z.B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist. 

10. Wie setzen wir Profiling ein? 

Der Begriff «Profiling» bezieht sich auf die automatisierte Verarbeitung von Personendaten zur Analyse persönlicher Aspekte oder zur Erstellung von Prognosen, beispielsweise durch die Analyse persönlicher Interessen, Vorlieben, Neigungen und Gewohnheiten oder die Vorhersage des wahrscheinlichen Verhaltens. Mit Hilfe von Profiling können insbesondere Präferenzdaten ermittelt werden. 

Profiling ist ein häufiger Vorgang, z.B. bei der automatisierten Bearbeitung 

  • von Stamm-, Vertrags-, Verhaltens- und Transaktionsdaten bei Einkäufen in unseren Onlineshops und Filialen; 
  • von Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie technischen Daten im Zusammenhang mit unseren Webseiten und Apps; 
  • von Angaben im Zusammenhang mit dem Besuch von Events, oder der Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen; 
  • von Kommunikationsdaten, z.B. Ihrer Reaktion auf Werbe- und andere Mitteilungen; 
  • von anderen Verhaltens- und Transaktionsdaten. 

Profiling hilft uns z.B. dabei, 

  • unsere Angebote laufend zu verbessern und besser auf individuelle Bedürfnisse auszurichten; 
  • Ihnen unsere Inhalte und Angebote bedarfsgerecht zu präsentieren; 
  • Ihnen möglichst nur Werbung und Angebote zu unterbreiten, die für Sie wahrscheinlich relevant sind; 
  • Sie beim Kundendienst besser zu unterstützen; 
  • um auf Basis einer Bonitätsprüfung zu entscheiden, welche Zahlungsmöglichkeiten verfügbar sind. 

Im Rahmen unseres Onlineshops führen wir Profiling durch, indem wir Ihr Einkaufsverhalten auswerten und Sie auf dieser Grundlage bestimmten Interessen zuordnen. Diese Interessen können sowohl dauerhaft als auch auf Einzelfallbasis gebildet werden und sich beispielsweise auf Ihr Kaufmotiv beziehen. Mithilfe dieses Profilings können wir Ihnen beispielsweise relevante Produktvorschläge per Newsletter zukommen lassen. 

 Profiling wird auch im Zusammenhang mit Ihrem Kundenkonto durchgeführt, indem wir Ihr Nutzungs- und Einkaufsverhalten auf unseren Webseiten und Apps sowie in unserem Onlineshop auswerten. Dies ermöglicht uns, Ihnen ein individuelles Nutzererlebnis zu bieten und maßgeschneiderte Angebote entsprechend Ihrer Interessen zu unterbreiten. 

 Um die Qualität unserer Analysen und Prognosen zu verbessern, können wir als Grundlage des Profilings auch Personendaten aus unterschiedlichen Quellen miteinander verknüpfen, z.B. Daten, die über verschiedene unserer Services erhoben wurden. Dabei können auch selbstlernende Algorithmen (bestimmte Programmierungen in Computerprogrammen) zum Einsatz kommen. 

Sie können Profiling in bestimmten Fällen wie in Ziffer 14 beschrieben widersprechen.

11. Treffen wir automatisierte Einzelentscheidungen? 

Als «automatisierte Einzelentscheidung» gelten Entscheidungen, die vollständig automatisiert erfolgen, d.h. ohne menschlichen Einfluss, und die rechtlichen Konsequenzen für die betroffene Person haben oder sie in anderer Weise erheblich beeinträchtigen. Das tun wir in der Regel nicht, werden Sie aber gesondert informieren, sollten wir in Einzelfällen automatisierte Einzelentscheidungen einsetzen. Falls Sie mit der automatisierten Entscheidung nicht einverstanden sind, haben Sie das Recht, eine menschliche Überprüfung dieser Entscheidung zu verlangen. 

12. Wie schützen wir Personendaten? 

Um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu gewährleisten und diese vor unberechtigten oder unrechtmäßigen Bearbeitungen sowie Verlust, unbeabsichtigter Veränderung, ungewollter Offenlegung oder unberechtigtem Zugriff zu schützen, ergreifen wir angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen. Allerdings kann wie bei allen Unternehmen, Datensicherheitsverletzungen nicht vollständig ausgeschlossen werden, da gewisse Restrisiken unvermeidbar sind. 

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur gehören z.B. die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen und die Speicherung von Sicherheitskopien. Zu den organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen gehören beispielsweise Anweisungen an unsere Mitarbeiter, Schulungen und Kontrollen. Darüber hinaus verpflichten wir unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. 

13. Wie lange bearbeiten wir Personendaten? 

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten, 

  • solange es für den Zweck der Bearbeitung bzw. damit vereinbare Zwecke erforderlich ist, bei Verträgen in der Regel zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung; 
  • solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit; 
  • solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Für andere Daten gelten jeweils kürzere Aufbewahrungsfristen, z.B. bei Aufnahmen aus einer Videoüberwachung oder für Aufzeichnungen bestimmter Vorgänge im Internet (Log-Daten).

In einigen Fällen bitten wir Sie auch um Ihre Einwilligung, um Personendaten für einen längeren Zeitraum zu speichern (z. B. bei Stellenbewerbungen, die wir pendent halten möchten). Nach Ablauf der genannten Fristen werden wir Ihre Personendaten löschen oder anonymisieren. 

Wir orientieren uns z.B. an folgenden Aufbewahrungsfristen, wobei wir im Einzelfall aber davon abweichen können: 

  • Kundenkonto: Die Personendaten werden über die Laufzeit des Kundenkontos gespeichert. Wird eine Löschung des Kundenkontos beauftragt, werden die Daten nach Prüfung von offenen Forderungen sowie weiterer relevanter Punkte, welche einer unmittelbaren Löschung entgegenstehen, spätestens nach 30 Tagen gelöscht.
  • Verträge: Stamm- und Vertragsdaten bewahren wir in der Regel während zehn Jahren ab der letzten Vertragsaktivität bzw. ab Vertragsende auf. Diese Frist kann jedoch länger sein, soweit dies aus Beweisgründen, aufgrund von gesetzlichen oder vertraglichen Vorgaben oder technisch bedingt notwendig ist. Transaktionsdaten in Zusammenhang mit Verträgen werden in der Regel während zehn Jahren aufbewahrt. 
  • Technische Daten: Die Speicherdauer von Cookies beträgt meist zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren, sofern sie nicht unmittelbar nach Ende der Session gelöscht werden. 
  • Kommunikationsdaten: E-Mails, Mitteilungen via Kontaktformular und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel während zehn Jahren aufbewahrt. 
  • Bild- und Tonaufnahmen: Die Aufbewahrungsdauer ist je nach Zweck unterschiedlich. Das reicht von einigen Tagen bei Aufzeichnungen von Sicherheitskameras bis hin zu mehreren Jahren bei Berichten über Anlässe mit Bildern. 
  • Stellenbewerbungen: Bewerbungsdaten löschen wir in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsprozesses. Mit Ihrem Einverständnis halten wir Ihre Bewerbung im Hinblick auf eine allfällige spätere Anstellung ggf. pendent. 

14. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten?

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Personendaten einzulegen, insbesondere wenn wir Ihre Personendaten aufgrund eines berechtigten Interesses verarbeiten und die weiteren anwendbaren Voraussetzungen erfüllt sind. Darüber hinaus können Sie jederzeit der Verarbeitung Ihrer Personendaten im Zusammenhang mit Direktmarketing (z. B. Werbe-E-Mails) widersprechen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit dieses mit solchem Direktmarketing in Verbindung steht. 

 Soweit die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie zudem folgende Rechte: 

  • das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;
  • das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen; 
  • das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen; 
  • das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen;
  • das Recht, bestimmte Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten; 
  • das Recht, eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht.

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall ggf. eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung von schutzwürdigen Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. In solchen Fällen werden wir Sie jedoch immer transparent darüber informieren und Ihnen die Gründe für eine Einschränkung oder einen Ausschluss erläutern. 

Sie können die wichtigsten der oben genannten Rechte über unser Kontaktformular ausüben. Wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie jederzeit Ihre dort hinterlegten Stammdaten (z.B. Ihre Adresse) berichtigen. Zudem können Sie Newsletter und andere Werbe-E-Mails durch Klick auf den entsprechenden Link am Ende der E-Mail abbestellen. Sie können uns auch gemäss Ziffer 15 kontaktieren, wenn Sie eines Ihrer Rechte ausüben wollen oder wenn Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten haben. 

Wenn Sie Bedenken haben, dass wir Ihre Personendaten nicht rechtskonform bearbeiten, können Sie sich jederzeit an eine zuständige Aufsichtsbehörde wenden und Beschwerde einreichen. Die Aufsichtsbehörde wird Ihre Beschwerde dann prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sicherzustellen.  

Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

15. Wie können Sie uns kontaktieren? 

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie uns jeweils auch gerne wie folgt kontaktieren: 

Micro Mobility Systems AG 
Bahnhofstrasse 10 
8700 Küsnacht 
Schweiz 

(+41) 044 910 11 22 
info@micro.ms

16. Änderungen dieser Datenschutzerklärung 

Diese Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Wir informieren Personen, deren Kontaktangaben bei uns registriert sind, bei erheblichen Änderungen aktiv über solche Änderungen, wenn das ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung. 

Letzte Änderungen: 23.05.2023 

 

Informationen zu Cookies und ähnlichen Technologien

1. Worum geht es?

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich? 

3. Was sind Log-Daten?

4. Was sind Cookies und ähnliche Technologien?

5. Wie können Cookies und ähnliche Technologien deaktiviert werden?

6. Welche Arten von Cookies und ähnlichen Technologien setzen wir ein?

7. Wie nutzen wir Cookies und ähnliche Technologien anderer Unternehmen?

8. Wie nutzen wir Social Media-Auftritte?

9. Änderungen dieser Cookie-Informationen 

 

1. Worum geht es? 

Diese Cookie-Informationen beschreiben, wie und wozu wir bei der Verwendung unserer Webseiten und Mobile Apps – insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien – Personen- und andere Daten erheben, bearbeiten und verwenden. Wir verwenden den Begriff "Webseiten" für die Einfachheit, der Begriff schließt jedoch auch Mobile Apps mit ein. 

Weitere Informationen zu unserem Umgang mit Personendaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. 

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Micro ist gemäß diesen Cookie-Informationen für die Verarbeitung von Personendaten verantwortlich. Bei Fragen zu diesen Cookie-Informationen oder der Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie uns gerne wie folgt kontaktieren: 

Micro Mobility Systems AG 
Bahnhofstrasse 10 
8700 Küsnacht 
Schweiz 

(+41) 044 910 11 22 
info@micro.ms

3. Was sind Log-Daten? 

Aus technischen Gründen werden bei jeder Nutzung unserer Webseiten automatisch bestimmte Daten generiert und vorübergehend in Protokolldateien, auch als Log-Daten bezeichnet, gespeichert. Es handelt sich z.B. um folgende technische Daten: 

  • IP-Adresse des anfragenden Endgeräts, 
  • Angaben über Ihren Internet-Service-Provider, 
  • Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts (Tablet, PC, Smartphone etc.), 
  • Angaben zur verweisenden URL, 
  • Angaben zum verwendeten Browser, 
  • Datum und Zeit des Zugriffs, und 
  • aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseiten. 

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt mit dem Ziel, die Nutzung unserer Webseiten zu ermöglichen (z.B. Verbindungsaufbau), ihre Funktionalität zu gewährleisten, die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten, unser Internetangebot zu optimieren und statistische Auswertungen durchzuführen. 

Die IP-Adresse wird zusammen mit den anderen Log-Daten und gegebenenfalls weiteren Daten, die bei uns vorhanden sind, ausgewertet, um Angriffe auf unsere IT-Infrastruktur oder andere unerlaubte oder missbräuchliche Nutzungen unserer Webseiten aufzuklären und abzuwehren. Wenn erforderlich, werden diese Daten im Rahmen eines Strafverfahrens verwendet, um die betreffenden Personen zu identifizieren und rechtlich gegen sie vorzugehen. 

4. Was sind Cookies und ähnliche Technologien? 

Beim Besuch unserer Webseiten speichert Ihr Browser automatisch Dateien, sogenannte Cookies, auf Ihrem Endgerät. Diese Cookies enthalten eine eindeutige Kennnummer (ID), die es uns ermöglicht, einzelne Besucherinnen von anderen zu unterscheiden, in der Regel aber ohne eine Identifizierung vorzunehmen. Abhängig vom Verwendungszweck können Cookies weitere Informationen enthalten, z.B. über besuchte Seiten und die Dauer des Besuchs. Wir verwenden sowohl Session-Cookies, die beim Schließen des Browsers gelöscht werden, als auch dauerhafte Cookies, die für einen bestimmten Zeitraum nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben (in der Regel zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren) und dazu dienen, Besucher*innen bei einem späteren Besuch wiederzuerkennen. 

Darüber hinaus können wir ähnliche Technologien wie z.B. Pixel Tags und andere Technologien zur Speicherung von Daten im Browser verwenden. Pixel Tags sind kleine Bilder oder Programmcode, die normalerweise nicht sichtbar sind und vom Server geladen werden. Dadurch kann der Serverbetreiber bestimmte Informationen erhalten, z.B. ob und wann unsere Webseiten besucht wurden. Die meisten Browser unterstützen zudem weitere Technologien zur Ablage von Daten im Browser, ähnlich wie bei Cookies, die wir ebenfalls einsetzen können (z.B. «Web Storage»). 

5. Wie können Cookies und ähnliche Technologien deaktiviert werden?

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser so einzustellen, dass bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert werden oder dass bereits vorhandene Cookies und andere im Browser gespeicherte Daten gelöscht werden. Dies können Sie in den Einstellungen Ihres Browsers vornehmen. Sie können Ihren Browser auch mit Software (sog. «Plug-Ins») erweitern, die ein Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»). Bitte beachten Sie, dass eine Blockierung von Cookies und ähnlichen Technologien dazu führen kann, dass unsere Webseiten möglicherweise nicht mehr in vollem Umfang funktionieren.

6. Welche Arten von Cookies und ähnlichen Technologien setzen wir ein?

Wir verwenden folgende Arten von Cookies und ähnlichen Technologien: 

  • Unbedingt erforderliche Cookies: Unbedingt erforderliche Cookies sind erforderlich, damit eine Webseite und ihre Funktionen verwendet werden können. Diese Cookies stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass die in einem Formular eingegebenen Angaben oder die in einen Warenkorb gelegten Produkte verloren gehen.
  • Performance-Cookies: Performance-Cookies erheben Informationen über die Nutzungsweise einer Webseite und ermöglichen es uns, Analysen durchzuführen, z.B. welche Seiten am beliebtesten sind und wie sich Besucher*innen auf einer Webseite bewegen. Diese Cookies dienen dazu, den Besuch auf der Webseite zu vereinfachen und zu beschleunigen sowie generell die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. 
  • Funktionale Cookies: Funktionale Cookies ermöglichen es uns, erweiterte Funktionalitäten bereitzustellen und personalisierte Inhalte anzuzeigen. Diese Cookies erlauben es uns z.B., bereits getätigte Angaben (z.B. Sprachauswahl) zu speichern oder Ihnen basierend auf angesehenen Artikeln Produkte anzuzeigen, die Ihnen ebenfalls gefallen könnten. 
  • Marketing-Cookies: Marketing-Cookies helfen uns und unseren Werbepartnern, Sie auf unseren Webseiten und auf Webseiten Dritter mit Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anzusprechen, die für Sie interessant sein könnten, oder nach einem Besuch unserer Webseiten bei Ihrer weiteren Internetnutzung unsere Werbeanzeigen anzuzeigen. 

7. Wie nutzen wir Cookies und ähnliche Technologien anderer Unternehmen? 

Unsere verwendeten Cookies und/oder ähnliche Technologien können sowohl von uns als auch von Drittunternehmen stammen, insbesondere wenn wir Funktionen nutzen, die von Dritten bereitgestellt werden. Diese Drittanbieter können sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und der Schweiz befinden, sofern eine angemessene Sicherstellung des Datenschutzes Ihrer personenbezogenen Daten gewährleistet ist. 

Zum Beispiel werten wir mithilfe von Analysediensten aus, wie Sie unsere Webseiten verwenden, um diese zu optimieren und zu personalisieren. Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen es diesen zudem, Sie auf unseren Webseiten oder auf anderen Webseiten sowie in sozialen Netzwerken, die ebenfalls mit diesem Dritten zusammenarbeiten, mit individualisierter Werbung anzusprechen und zu messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z.B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf unseren Webseiten gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unseren Webseiten ausführen).  

Es ist möglich, dass bestimmte Drittanbieter die Nutzung der entsprechenden Webseite teilweise einsehen und speichern können. Diese Informationen können vom jeweiligen Anbieter mit ähnlichen Daten aus anderen Webseiten kombiniert werden. Das Verhalten bestimmter Nutzer*innen kann so über mehrere Webseiten und über mehrere Endgeräte hinweg aufgezeichnet werden. Der jeweilige Anbieter kann diese Daten unter Umständen auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf eigenen Webseiten und auf anderen Webseiten, die er mit Werbung beliefert. Falls Nutzer*innen beim Anbieter registriert sind, kann der Anbieter die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen. Die Bearbeitung solcher Personendaten erfolgt hier durch den Anbieter in dessen Verantwortung und nach dessen eigenen Datenschutzbestimmungen. 

7.1 Diese Dienste nutzen wir: 

Google Analytics  

Wir nutzen auf unsereren Webseiten Google Analytics, einen Analyse-Dienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen „Google“, wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist). Es werden Cookies und ähnliche Technologien eingesetzt, um bestimmte Informationen über das Verhalten einzelner Nutzer*innen auf bzw. in den betreffenden Webseiten und das dazu verwendete Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) zu erfassen (z.B. wie oft Sie unsere Webseiten geöffnet haben, wie viele Käufe getätigt wurden oder welche Interessen Sie haben sowie Daten über Ihr genutztes Endgerät wie bspw. das Betriebssystem). Dazu finden Sie weitere Angaben unter Link.

Wir haben die Konfiguration des Dienstes so angepasst, dass die IP-Adressen der Besucher*innen unserer Webseiten von Google innerhalb Europas gekürzt werden, um eine Rückverfolgung zu vermeiden. Google liefert uns Berichte und agiert in diesem Zusammenhang als Auftragsverarbeiter. Allerdings verwendet Google bestimmte Daten auch für eigene Zwecke und kann geräteübergreifende Berichte mit Daten von Nutzern erstellen, die personalisierte Werbung aktiviert haben. 

Falls Sie bei Ihrem Google-Konto eingeloggt sind und unsere Webseite besuchen, kann Google möglicherweise aufgrund der gesammelten Daten Rückschlüsse auf Ihre Identität ziehen und personenbezogene Profile erstellen. Darüber hinaus kann Google die erhobenen Daten mit Ihrem Google-Konto verknüpfen. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier, und falls Sie selbst ein Google-Konto haben, finden Sie weitere Angaben hier. 

Facebook Custom Audiences 

Unsere Webseiten können den sog. «Facebook-Pixel» und ähnliche Technologien von Facebook Irland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Facebook“), verwenden. Wir setzen diese Technologien ein, um die durch uns in Auftrag gegebene Werbung (Facebook-Ads) nur Nutzer*innen bei Facebook und bei den mit Facebook kooperierenden Partnern (so genanntes "Audience Network") anzuzeigen, die ein Interesse an uns gezeigt haben oder deren Merkmale jenen entsprechen, die wir zu diesem Zweck an Facebook übermitteln (z.B. Interesse an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten ersichtlich werden; “Custom Audiences“). Mithilfe dieser Technologien können wir die Effektivität von Facebook-Werbeanzeigen zu statistischen Zwecken und für Marktforschungszwecke analysieren, indem wir prüfen, ob Nutzer*innen nach dem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Webseite weitergeleitet wurden (sogenannte “Konversionsmessung“). Weitere Angaben dazu finden Sie hier.

Gemeinsam mit Facebook sind wir für den Austausch von Daten verantwortlich, die Facebook über das Pixel oder ähnlicher Funktionen erhebt oder erhält. Dies dient der Anzeige von Werbeinformationen, die den Interessen der Nutzer*innen entsprechen, sowie der Verbesserung der Anzeigenauslieferung und der Personalisierung von Funktionen und Inhalten. Wir tragen jedoch keine gemeinsame Verantwortung für die weitere Bearbeitung dieser Daten.

Google Tag Manager

Auf unseren Webseiten nutzen wir den Google Tag Manager, um Daten zum Nutzerverhalten zu erfassen und an unsere Analyse-Tools weiterzuleiten. Der Google Tag Manager hat keinen Zugriff auf die Daten, sondern erhebt diese lediglich. Da der Google Tag Manager selbst keine personenbezogenen Daten verarbeitet, gelten die Ausführungen zu den jeweiligen Tracking-Diensten und den Nutzungsrichtlinien des Google Tag Managers. Weitere Angaben dazu finden Sie hier.

Bing Universal Event Tracking 

Bing Universal Event Tracking (UET) ermöglicht es uns, das Verhalten von Besuchern auf unseren Webseiten zu verfolgen und zu analysieren. Dies bietet wertvolle Informationen, um Conversions zu messen, den Return on Investment (ROI) zu optimieren und die Zielgruppe besser zu verstehen. Durch UET können Unternehmen auch das Besucherverhalten auf der Webseite genau verfolgen, wie z.B. die Anzahl der Besuche auf einer Seite, die Verweildauer und die Klicks auf bestimmte Links. 

Facebook Domain Insights 

Facebook Domain Insights ist ein Tool, mit dem wir die Performance unserer Webseiten auf Facebook analysieren können. Es zeigt uns, wie viele Personen unsere Webseiten besuchen und wie sie mit ihnen interagieren. Zudem bietet es Einblicke in die Kosten, die Nutzerzahlen, wenn sie auf Facebook-Anzeigen klicken, die auf unseren Webseiten verlinkt sind. Mit Facebook Domain Insights können wir die Performance unserer verschiedenen Seiten vergleichen und herausfinden, welche besser funktionieren als andere. Es ist auch ein wichtiges Instrument, um die allgemeine Performance unserer Webseiten zu bewerten. 

US Privacy User Signal Mechanism 

Wir verwenden den US Privacy User Signal Mechanismus auf unseren Webseiten, um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, seine Zustimmung zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu geben oder zu verweigern. Dieser Mechanismus kann auf unterschiedliche Weise implementiert werden, zum Beispiel durch ein Opt-In- oder Opt-Out-System, das dem Nutzer erlaubt, zu wählen, welche Daten verarbeitet werden dürfen und welche nicht. 

Usercentrics 

Durch die Verwendung von Usercentrics-Software können wir unsere Webseiten und Einwilligungsformulare an Ihre rechtlichen Anforderungen anpassen. Diese Software ermöglicht uns eine Personalisierung, Überwachung und Verwaltung der Einwilligungsformulare, um sicherzustellen, dass alle Benutzer die notwendige Zustimmung zur Verarbeitung ihrer Daten geben. Außerdem bietet sie den Benutzern die Möglichkeit, ihre Daten besser zu kontrollieren, indem sie ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen können. 

Magento

Um die Website-Leistung zu verbessern und die Ladezeiten der Seiten zu verkürzen, setzen wir Magento-Cookies ein. Diese Cookies speichern Inhalte im Cache und haben die Funktion, bestimmte Abschnitte des zwischengespeicherten Inhalts zu invalidieren, sobald Änderungen an der Website vorgenommen werden. Dadurch stellen wir sicher, dass die Nutzer stets die aktuellen Informationen erhalten. Des Weiteren dienen Magento-Cookies zur Identifizierung der Benutzersitzung für Caching-Zwecke. Zusätzlich speichern bestimmte Magento-Cookies Fehlermeldungen und verschiedene Benachrichtigungen, die dem Benutzer anschließend angezeigt werden. Schließlich werden mithilfe von Cookies in Magento produktspezifische Details gespeichert, um das Nutzererlebnis auf einer E-Commerce-Website zu optimieren. 

Wallee

App-wallee ist ein Anbieter von Online-Zahlungslösungen und fungiert als Zahlungsdienstleister. Die mit dieser Domain verbundenen Cookies unterstützen die Optimierung der Zahlungsabwicklung und die Aufrechterhaltung von Sitzungsinformationen. Darüber hinaus werden Cookies mit einem Schwerpunkt auf Sicherheit eingesetzt, um vor Cross-Site Request Forgery (CSRF)-Angriffen zu schützen. Sie speichern ein eindeutiges Token, das bei der Übermittlung von Formularen überprüft wird, um die Echtheit des Antrags zu verifizieren. Ebenfalls werden Cookies verwendet, um die bevorzugte Sprache oder Spracheinstellungen des Benutzers auf einer Website zu speichern. Dadurch wird gewährleistet, dass der Inhalt in der vom Benutzer gewählten Sprache angezeigt wird. 

Hotjar

Hotjar ist ein Webanalysetool, das Informationen über das Nutzerverhalten auf einer Website liefert. Die Domain static.hotjar.com dient der Bereitstellung statischer Ressourcen, die für die Tracking- und Analysefunktionen von Hotjar relevant sind. Diese Domain ist eng mit Hotjar verbunden und stellt JavaScript-Dateien bereit, die für die Tracking- und Analysedienste von Hotjar erforderlich sind. Eine weitere mit Hotjar verbundene Domain, in.hotjar.com, wird für die Sammlung und Verarbeitung von Daten zum Nutzerverhalten für Analyse- und Feedbackzwecke verwendet. Sie dient als Plattform für die Darstellung dynamischer Inhalte wie Umfragen oder Feedback-Widgets, die auf Websites angezeigt werden können, um mit den Nutzern in Kontakt zu treten. 

Hotjar verwendet Cookies, um Benutzersitzungen auf Websites zu Analysezwecken zu verfolgen. Diese Cookies spielen eine Rolle bei der Identifizierung des ersten Besuchs eines Nutzers auf einer Website und werden für Analysen und Tracking verwendet. Sie zeigen auch an, ob ein Benutzer in der Datenstichprobe enthalten ist, die für die Erstellung von Analyseberichten verwendet wird. Hotjar-Cookies sind entscheidend für die Überwachung von Benutzersitzungen auf Websites und sind für die Analysefunktionen von Hotjar unerlässlich. Einige Hotjar-Cookies verfolgen speziell die Dauer der Sitzung eines Nutzers auf einer Website zu Analysezwecken. 

8. Wie nutzen wir Social Media-Auftritte? 

Wir haben die Möglichkeit, eigene Auftritte auf sozialen Netzwerken und ähnlichen Plattformen Dritter zu betreiben, wie beispielsweise Facebook Fanpages. Wenn Sie über solche Auftritte mit uns kommunizieren oder Inhalte von uns kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir entsprechende Angaben und verarbeiten sie gemäß unserer Datenschutzerklärung. Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls ohne Ankündigung zu entfernen, sofern dies technisch möglich ist, oder sie dem Anbieter der betreffenden Plattform zu melden. Wenn gegen Anstands- und Verhaltensregeln verstoßen wird, können wir den betreffenden Nutzeraccount auch dem Anbieter der Plattform zur Sperrung oder Löschung melden. 

Bei Ihrem Besuch unserer Social Media-Auftritte können Daten, wie beispielsweise Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten, direkt an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden oder von diesem erhoben werden. Diese Daten können zusammen mit anderen bereits bekannten Informationen des Anbieters bearbeitet werden, beispielsweise für Marketing- und Marktforschungszwecke oder zur Personalisierung der Plattforminhalte. Weitere Informationen zur Datenbearbeitung durch die Anbieter von sozialen Netzwerken finden Sie in den Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Plattformen. 

9. Änderungen dieser Cookie-Informationen 

Diese Cookie-Informationen können im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Generell gelten für Datenbearbeitungen jeweils die Cookie-Informationen in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung. 

Letzte Änderungen: 23.05.2023